Auch in der EB Gifhorn wurde in den Jahren 2001 bis 2003 eine umfassende Nachbefragung mit einem Fragebogen vorgenommen, der von fast 700 Personen ausgefüllt wurde.
Die Ergebnisse waren ähnlich gut, wie in den Braunschweiger Beratungsstellen:
Insgesamt etwa 94% der Ratsuchenden profitierten direkt von der Beratung, indem sie Hilfe bei der Lösung ihrer Schwierigkeiten fanden oder mit nicht direkt veränderbaren Situationen besser umgehen konnten. Ebenso viele Klienten würden bei neuen Schwierigkeiten wieder die EB Gifhorn aufsuchen.
Auch mit den strukturellen Gegebenheiten der Beratungsstelle wie Öffnungszeiten, Erreichbarkeit, Häufigkeit der Termine und Wartezeiten bis zum Erstgespräch waren 90-97% der Ratsuchenden zufrieden.
Darüber hinaus gibt uns unsere jährliche Statistik in unserem Jahresbericht auch Auskunft darüber,
- welche Bevölkerungsgruppen unser Angebot für sich genutzt haben,
- für welche Altersgruppen der Kinder wir um Rat gefragt wurden und
- welche anderen Institutionen uns empfohlen haben.