head



So sind wir zu erreichen:

BEJ

Telefon (0531) 12 68 44
Fax (0531) 12 69 96

Erziehungsberatung Domplatz

Telefon (0531) 4 56 16
Fax (0531) 60 18 713

Erziehungsberatung Jasperallee

Telefon (0531) 34 08 14
Fax (0531) 34 08 16

Erziehungsberatung Gifhorn

Telefon (05371) 1 65 69
Fax (05371) 61 91 63

Jugendberatung bib

Telefon (0531) 5 20 85
Fax (0531) 5 20 86

Ergebnisqualität

Bevor Sie zu uns kommen, stehen Sie vielleicht auch vor der Frage: "Nutzt das denn was?"

Es ist ja nicht immer einfach, mit seinen Sorgen und Problemen jemanden, den man noch nicht kennt, aufzusuchen und ihn um Mithilfe zu bitten.

Was es nützt, lässt sich vorab im Einzelfall natürlich nicht vorhersagen. Unser Trägerverein hat aber 1997/98* zu dieser Frage eine umfangreiche Fragebogenaktion durchgeführt, um sie im Allgemeinen besser beantworten zu können.

Dabei ging es zusammengefasst um die Fragen, ob die Ratsuchenden:

  • mit der Arbeitsweise unserer MitarbeiterInnen zufrieden waren,
  • mit dem Ergebnis der Beratung/Therapie zufrieden waren,
  • bei neuen Schwierigkeiten wieder zu uns kommen würden,
  • mit dem äußeren Rahmen der Beratung zufrieden waren.

Mütter und Väter urteilen:

Die Beratungsgespräche waren nützlich 89,9 %
Die Problematik, die die Familie in die
Beratungsstelle führte, hat sich gebessert
79,9 %
Vollständig oder überwiegend zufrieden mit der Beratung 88,3 %
Wenn neue Probleme auftauchen, lasse ich mich wieder beraten 92,0 %

Zu ähnlichen Ergebnissen kamen die DiplomandInnen der TU Braunschweig bei mehreren Nachbefragungen Braunschweiger Eltern in den Jahren 2003-2005 Die Ergebnisse dürften Sie ermutigen und waren für uns eine Bestätigung für unsere Arbeit.

Eine Klientin:
"Meine Tochter war sehr unausgeglichen, hat tagsüber und auch nachts viel geschrien. Wutanfälle waren auch nicht selten. Unser erstes Gespräch hat schon viel gebracht, da ich gewisse Dinge aus einem anderen Blickwinkel gesehen habe. Ich bin konsequenter geworden und meine Tochter schlief nach kurzer Zeit durch. Bei unserem zweiten Gespräch hatte meine Tochter einen Wutanfall, so wie er öfter vorkam. Wir hatten einen guten "Vorführeffekt" und konnten daher auch noch einige Dinge klären. Meine Tochter und ich kommen jetzt gut miteinander aus. Dafür waren nur zwei Gespräche notwendig. Danke !!!"

Auch in der EB Gifhorn wurde in den Jahren 2001 bis 2003 eine umfassende Nachbefragung mit einem Fragebogen vorgenommen, der von fast 700 Personen ausgefüllt wurde.
Die Ergebnisse waren ähnlich gut, wie in den Braunschweiger Beratungsstellen:
Insgesamt etwa 94% der Ratsuchenden profitierten direkt von der Beratung, indem sie Hilfe bei der Lösung ihrer Schwierigkeiten fanden oder mit nicht direkt veränderbaren Situationen besser umgehen konnten. Ebenso viele Klienten würden bei neuen Schwierigkeiten wieder die EB Gifhorn aufsuchen.
Auch mit den strukturellen Gegebenheiten der Beratungsstelle wie Öffnungszeiten, Erreichbarkeit, Häufigkeit der Termine und Wartezeiten bis zum Erstgespräch waren 90-97% der Ratsuchenden zufrieden.

Darüber hinaus gibt uns unsere jährliche Statistik in unserem Jahresbericht auch Auskunft darüber,

  • welche Bevölkerungsgruppen unser Angebot für sich genutzt haben,
  • für welche Altersgruppen der Kinder wir um Rat gefragt wurden und
  • welche anderen Institutionen uns empfohlen haben.

Wir möchten auch in Zukunft in dieser Weise fortfahren, die Ergebnisse unserer gemeinsamen Arbeit mit Familien durch laufende Nachbefragungen zu erfassen. Allen, die an der Arbeit in und um die Beratungsstelle beteiligen, können sich so vergewissern, dass es sich lohnt, dies auch in Zukunft zu tun.