head



So sind wir zu erreichen:

BEJ

Telefon (0531) 12 68 44
Fax (0531) 12 69 96

Erziehungsberatung Domplatz

Telefon (0531) 4 56 16
Fax (0531) 60 18 713

Erziehungsberatung Jasperallee

Telefon (0531) 34 08 14
Fax (0531) 34 08 16

Erziehungsberatung Gifhorn

Telefon (05371) 1 65 69
Fax (05371) 61 91 63

Jugendberatung bib

Telefon (0531) 5 20 85
Fax (0531) 5 20 86

Aktuelles

Jahresbericht 2023
Liebe Leserin und lieber Leser, rückblickend war das Jahr 2023 insgesamt durch das Ende der strikten Maßnahmen wegen der Coronapandemie, des andauernden Konflikts in der Ukraine und der allgemeinen Kostenentwicklung geprägt. Ob dadurch oder durch andere Faktoren bedingt: Die Menge der Anmeldungen in allen Beratungsstellen stieg im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 3 % und im Vergleich zu 2021 um mehr als 16 % … Interessiert? Mehr Informationen finden Sie in unserem aktuellen Jahresbericht 2023.
Spieleaktion auf dem Kulturflohmarkt in Braunschweig
Bei Kaffee und Kuchen und feiner Musik soll der traditionelle Kulturflohmarkt im östlichen Ringgebiet am 08.06.2024 ab 14 Uhr wieder stattfinden. Die Mitarbeitenden der Erziehungs-, Familien- und Jugendberatungsstelle Jasperallee bereichern den Kinderflohmarkt mit einer Spielaktion. Eine gute Gelegenheit für Eltern und Interessierte, sich über die Angebote der Beratungsstellen zur informieren. Weitere Details zum Kulturflohmarkt finden Sie hier...
Elternkurs KiB "Kinder im Blick" in Gifhorn
Die Termine für den nächsten Durchgang des Elternkurses KiB in Gifhorn stehen fest. Wir bieten einen Dienstag- und einen Samstagkurs an, Beginn ist Anfang August 2024. Hier können sich interessierte Eltern anmelden...
Neugestaltung und Modernisierung des Spielzimmers in der Erziehungsberatung Domplatz
Im Dezember 2023 konnte die Neugestaltung und Modernisierung des Spielzimmers in der Erziehungsberatung Domplatz abgeschlossen werden. Wir bedanken uns für die großzügige finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung Braunschweig (https://www.buergerstiftungbraunschweig.de), mit der wir dieses Projekt realisieren konnten.
Bundesverdienstorden an zwei Vorständlerinnen der Erziehungsberatung
Stadtrat Dr. Tobias Pollmann ehrte am 11.10.2023 im Auftrag des Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeiers und des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stefan Weil zwei selbstlose Vorständlerinnen des Trägervereins BEJ, Beratung für Familien, Erziehende und junge Menschen e.V. mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.
22. KiB-Elternkurs erfolgreich abgeschlossen
Die Einschätzungen der Eltern und Kursleitenden spiegeln sich in den Ergebnissen wieder....
Das „Goldene Herz“ unterstützt Familien im BEJ
Die Braunschweiger Zeitung hat auch im letzten Jahr seine Spendenaktion „Das goldene Herz“ gemeinsam mit den Paritätischen Braunschweig durchgeführt. Der BEJ konnte mit seinem Projekt „Notfallfonds“ überzeugen. Familien in finanzieller Notlage können für eine begrenzte Zeit in den Erziehungs-, Familien- und Jugendberatungsstellen unterstützt werden.